Alexis Dworsky

Graffiti für Blinde

 

Alexis Dworsky tanzt die Monumentalskulptur von Eduardo Cillida nach

Was hat dich motiviert, an der KHBi4 teilzunehmen?

Wie bei allen großen Biennalen geht es natürlich auch hier um Ruhm, Geld und Sex.
Es ist unverzichtbar für einen Künstler da mit dabei zu sein. Und es ist mir natürlich eine große Ehre bei der KHBI4 mit dabei sein zu dürfen (jetzt ehrlich!).

Inwiefern haben dich das KloHäuschen und die Gartenlaube der Kunst als Räume für deinen Beitrag zur Biennale inspiriert?

Bedeutende Museumsbauten sind ja keine neutralen Ausstellungsorte. Sie sind selbst so etwas wie Kunstwerke, in die sich die darin präsentierten Arbeiten einpassen müssen. So ist das auch hier: Ein Serra oder ein Chillida würden einfach nicht so recht ins Klohäuschen oder die Gartenlaube reinpassen.

Gibt es etwas, was du gerne von Ottobrunn lernen würdest?

Ja!

Welche Bedeutung schreibst du den Teilen deiner Arbeiten zu, die sonst nicht gezeigt werden/wurden?

Auf jeden Fall einen weit bedeutenderen, als denen, die die für gewöhnlich gezeigt werden.
Aber das kennt man ja auch von Kinofilmen: Man gibt sich gerne der technischen Illusion hin, aber interessanter ist das ‚Making-of‘, das zeigt, wie die Filmtricks realisiert wurden …und unterhaltsamer sind die ‚Fails‘, die mitunter nach dem Abspann gezeigt werden.

Alexis Dworsky


www.alexisdworsky.de