Andreas Mitterer

PlattenRecover

 

Was hat dich motiviert, an der KHBi4 teilzunehmen?

Es gab gar keine Alternative. Der Wunsch des KloHäuschens ist mir natürlich nachdrückliche Aufforderung. Ausserdem freue ich mich darauf, mit der Gartenlaube eine Kollegin des KloHäuschens kennen lernen zu dürfen.

Inwiefern haben dich das KloHäuschen und die Gartenlaube der Kunst als Räume für deinen Beitrag zur Biennale inspiriert?

Überhaupt nicht, ausser in Bezug auf die Größe der Exponate, da die Arbeit (leider noch) nichts mit dem KloHäuschen oder der Gartenlaube zu tun hatte.

Gibt es etwas, was du gerne von Ottobrunn lernen würdest?

Ottobrunn ist ja sozusagen eine Aussenwohngruppe von München, im Gegensatz zu beispielsweise Ebersberg, welches ja einen Satellitencharakter besitzt.
Kann man sich in unmittelbarer Nähe einer dominanten Hauptstadt eigenständig definieren oder sollte man gleich die Zusammengehörigkeit betonen, wie zum Beispiel Grafing bei München, welches ja vergleichsweise gar nicht bei München liegt?

Welche Bedeutung schreibst du den Teilen deiner Arbeiten zu, die sonst nicht gezeigt werden/wurden?

Der Stempel ist das Werkzeug zur Herstellung eines gleichberechtigten Teils der Arbeit, ebenso wie das Präsentationsmobiliar. Die Innenhüllen dagegen vervollständigen eher auratisch die Plattenhüllen als Kunstwerke, bilden aber in ihrer Gesamtheit schon wieder eine eigenständige Intensität, die eine Verkunstung ihrerseits nahelegt.

Andreas Mitterer


geb. 1969, 1997 – 2003 AdBK München, lebt und arbeitet in Ebersberg

www.andreas-mitterer.com