Veronika Veit

Im Bunker

 

Was hat dich motiviert, an der KHBi4 teilzunehmen?

Ich wurde einfach noch nie so nett gebeten an einer Biennale teilzunehmen. Biennalen sind ja immer Massenveranstaltungen und eher nervtötend, aber die KloHäußchen-Biennale hat einfach eine sehr gute und persönliche Atmosphäre. Deshalb habe ich ja gesagt, obwohl ich Biennalen ja grundsätzlich kritisch begegne. Bei allen anderen Biennalen würde ich wahrscheinlich viel länger nachdenken…

Inwiefern haben dich das KloHäuschen und die Gartenlaube der Kunst als Räume für deinen Beitrag zur Biennale inspiriert?

Ich  habe ich mich ja für eine etwas klaustrophobische Arbeit entschieden. Vielleicht hat die räumlich eher konzentrierte Atmosphäre der Ausstellungsorte da unterbewusst einen Einfluß auf mich gehabt?

Gibt es etwas, was du gerne von Ottobrunn lernen würdest?

Da bin ich ganz offen, ich glaube, das ist beim Lernen eine wichtige Haltung.

Welche Bedeutung schreibst du den Teilen deiner Arbeiten zu, die sonst nicht gezeigt werden/wurden?

Für mich sind das oft extrem wichtige Teile: Dinge die mich teasern, inspirieren oder den Anstoß geben oder auch Parallelarbeiten, die gemacht werden müssen, damit die eigentliche Artbeit entstehen kann, so im Sinne eines Ausschlussverfahrens.

Veronika Veit


Mit großen Installationen und Kunst im öffentlichen Raum inszeniert Veronika Veit diese Fragen in teils apokalyptisch wirkenden Szenarien. Bei genauerer Betrachtung sind sie näher an unserem Zeitgeschehen, als man auf den ersten Blick denken würde. (Angelika Otto)

With large installations and art in public space, Veronika Veit stage-sets these questions in scenarios that seem almost apocalyptic. When looked at more closely, however, one sees that they are more pertinent to current events than would seem at first sight. (Angelika Otto)

1968 geboren in München
1989-95 Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München
1995 Diplom

www.veronika-veit.com