Das Publikationsprogramm der 4. KloHäuschen Biennale hat sich in seinen verschiedenen Erscheinungsformen – einschließlich der vorliegenden Webseite und dieses Textes – durch die Frage, wie das KloHäuschen von der Großausstellung „documenta 14“ und mit ihr von „Athen Ottobrunn“ lernen kann, durch die Vision von Athen und durch das Interesse am künstlerischen Prozess leiten lassen. In den Publikationen der 4. KloHäuschen Biennale wird dieses „Lernen“ und das Folgen dieser Vision selbst zum Gegenstand der Erkundung. Dazu gehören der KHBi4 Katalog und das KHBi4: Bordbuch, welche beide im Zusammenspiel den künstlerischen Weg von der Idee zur Biennale, von der Vision von Athen zur Realisierung eines immer komplexeren Bildes in Ottobrunn und dem KloHäuschen zeigen, wobei in beiden Veröffentlichungen ein wesentlicher Teil auch den einzelnen Werken der teilnehmenden KünstlerInnen und dem dahinter liegenden künstlerischen Prozess gewidmet ist. Und am Ende holt Matthias Castorph mit der Postkarten-Edition zur Ausstellungsarchitektur das Thema der fotografischen Dokumentation und der Möglichkeit, diese erreichbar und öffentlich zu machen, in das Publikationsprogramm hinein.
Und mehr wollen wir hier nicht versprechen oder beschreiben.